Hilfe & FAQ

Frage: Was kostet die Produktentwicklung?

Siehe Evaluierungsangebot

Frage: Wie lange dauert die Erstellung eines Prototyps?

Die gesamte Produktentwicklung, also von der ersten Skizze bis zum Prototypen, dauert 1-2 Wochen. Dabei ist die Komplexität des Projektes ausschlaggebend. Eine Tasse ist natürlich schneller entworfen als ein ganzes Service.

Sollten Sie uns einen bereits bestehenden Datensatz zusenden (Dateiformate: .stl; .vrml; .wrl) beträgt die Dauer einen bis drei Werktage.
Voraussetzung dafür ist jedoch ein für das Rapid-Prototyping geeigneter Datensatz.

Frage: Aus welchem Material besteht der Prototyp?

Das von uns verwendete System erstellt Prototypen aus einem Kunststoff Verbundmaterial.

Frage: Kann ich auch farbige Modelle bei Ihnen erstellen lassen?

Ja. Darüber hinaus ist es möglich, Texturen, Grafiken, Dekore oder Bilder auf der Oberfläche aufzubringen.

Frage: Kann ich einen Funktionstest durchführen?

Alle geometriebasierten Funktionen, wie z.B. die Stapelbarkeit von Tassen, können natürlich überprüft werden. Daraus zu trinken oder davon zu essen ist nicht ratsam.

Frage: Ist eine Serienproduktion möglich?

Ja! Der Designprozess ist so angelegt, dass die Serienfertigung direkt anschließen kann. Das unterscheidet uns im Übrigen von vielen Designbüros, da wir auf diese Branche spezialisiert sind.

Frage: Welche Stückzahlen sind für eine Serienfertigung erforderlich?

3000 Stück für Gießartikel / 6000 Stück für Drehartikel

Frage: Können die Prototypen für den Formenbau abgeformt werden?

Wenn Sie gern selbst eine Kleinserie fertigen wollen, ist das kein Problem. Bitte beachten sie hierbei, dass sie uns im Vorfeld die Materialschrumpfung ihrer Gießmasse mitteilen. Der Prototyp muss dann entsprechend größer erstellt werden.

Frage: Wie erfolgt der Datentransfer zwischen dem Kunden und der Wallendorfer Porzellan Manufaktur / W3D?

Für kleinere Datenmengen (max. 15 MBytes) am besten per E-Mail. Mitunter können die Daten schnell auch mehrere hundert MBytes betragen, dann sollten sie uns eine gebrannte CD zukommen lassen. Auch eine Online-Lösung besteht. Dabei können sie große Mengen an Daten via Internet auf unseren FTP-Server transferieren – Zugangsdaten erhalten sie von uns.

Frage: Entwickeln sie ausschließlich Produkte für die Keramikindustrie oder sind auch Entwürfe für andere Industriezweige wie Kunststoffverarbeitende Industrie möglich?

Unsere Industrial-Designer setzen sich gern mit verschieden Themen auseinander. Die Kosten für eine Produktentwicklung müssten in diesen Fällen von uns neu kalkuliert werden.

Frage: Was bedeutet Rapid Prototyping?

Frei übersetzt heißt Rapid Prototyping: Schnelles Erstellen eines Modells. Was in der Vergangenheit aufwendige Handarbeit war, kann heute von computergestützten Maschinen in einem Bruchteil der Zeit erledigt werden.

Frage: Welche maximalen Maße kann der Prototyp haben?

durchschnittliches Standartformat: 25*20*20 cm
maximales Format:40*40*30 cm (Aufpreis)

Navigation